Besuch ILMAC in Basel
- Sonja von BMA MTA

- 20. Okt. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Heute habe ich in Basel die ILMAC besucht - Schweizer Fachmesse für Labor- und Prozesstechnologie.
Was gibt es da zu sehen?
Neben der Betrachtung der neuesten Pipettierroboter, Pipetten, Waagen und Analyseinstrumente habe ich die Gelegenheit genutzt, mich vor Ort mit den Personen am Stand der FHNW (Fachhochschule Nordwestschweiz) und der zhaw (Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften) zu unterhalten. Beide Fachhochschulen bieten Studiengänge im Bereich Bioanalytik, Analytik, Life Sciences an.
An der FHNW kann man zum Beispiel den Studiengang BSc in Life Sciences mit Schwerpunkt Bioanalytik und Zellbiologie, Medizininformatik oder Medizintechnik studieren. Ausserdem wird zur Weiterbildung ein CAS Molekulare Diagnostik angeboten.

An der zhaw startet im Herbst 2022 der erste BSc Biomedizinische Labordiagnostik, darauf bin ich schon sehr gespannt und habe früher schon davon berichtet und gepostet.
Auch an der zhaw gibt es Weiterbildungen, zum Beispiel den CAS in Digital Life Sciences.
Am 30.10.21 ist der nächste Infoanlass an der zhaw in Wädenswil zu den Bachelor-Studiengängen. Dann kann man vor Ort auch die Labore besichtigen.
Ich fand den Messebesuch auf jeden Fall lohnenswert. Vorab war die Anmeldung zeitweise sogar gratis möglich, was ganz besonders toll ist, weil man wirklich viele Eindrücke sammeln kann und mit vielen Firmen (Stago, axonlab, bioMerieux, TECAN, ...) ins Gespräch kommt, wenn man das möchte.
Und einen gratis Kugelschreiber habe ich auch mitgenommen. :-)
Kommentare