top of page

Löhne in der Schweiz - im Gesundheitswesen

Aktualisiert: 6. Juni 2021

Let´s talk about money...

ree

Dies ist oft ein leidiges Thema und in vielen Bereichen (in vielen Ländern) ist es immer noch üblich, dass man nicht offen über seinen Lohn spricht. Das fördert aber die Gleichberechtigung.


Vor allem für Berufsanfänger ist es wichtig, zu wissen, was ein fairer (Einstiegs-) Lohn ist.

Ich habe mir darüber bei meiner ersten Stelle überhaupt keine Gedanken gemacht, schliesslich weiß der Arbeitgeber ja am besten, was die Arbeit wert ist, der hat schließlich Erfahrung damit, oder?

Verhandeln kann man immer! Gerade Frauen machen das viel zu selten und die Gender Pay Gap ist wissenschaftlich erwiesen.


In Österreich wird bereits in der Stellenausschreibung auf den zu erwartenden Lohn hingewiesen und einige Spitäler stellen auch in der Schweiz den möglichen Verdienst in den Ausschreibungen dar, zum Beispiel das Kinderspital Zürich. So kriegt man einen Anhaltspunkt, was die Arbeit, die man leistet wert ist.


Der Verband des Personals öffentlicher Dienste (VPOD) hat eine übersichtliche Zusammenstellung, erstellt von medinside.ch, zu den Löhnen im Schweizer Gesundheitswesen veröffentlicht, welche auf dem Lohnbuch 2021 basiert.


Nutzt diese Informationsmöglichkeit - für euch, für Argumentationen, für Vorbereitungen auf Verhandlungen, für das Erreichen von mehr Gleichberechtigung!


Viel Spaß beim Informieren.


Herzliche Grüsse

Sonja



Kommentare


bottom of page